Dr. Noyer Analysen

Der HbA1c Langzeitblutzucker dient zur Früherkennung von Diabetes

HbA1c Langzeit-Blutzuckermessung

Die HbA1c-Messung ist eine Ergänzung zur klassischen Blutzuckermessung. Dabei wird nicht die momentane Zuckermenge im Blut bestimmt, sondern wie viel Zucker an die roten Blutkörperchen gebunden ist. Deswegen ist der HbA1c-Wert ein Abbild des Blutzuckerwerts über die letzten drei bis vier Monate. Die Resultate sind somit deutlich aussagekräftiger als bei einer einfachen Blutzuckermessung und unterliegen weniger tagesspezifischen Schwankungen.

Die Langzeitzucker-Messung ist sehr gut geeignet, eine Diabeteserkrankung früh zu erkennen und Folgeerkrankungen zu verhindern. Wir empfehlen diese Messung vor allem Personen, welche ein erhöhtes Diabetesrisiko aufweisen (Übergewicht, Diabetes in der Familie, bereits erhöhte Blutzuckerwerte), oder welche ihre Blutzuckerwerte aus anderen Gründen genau ermitteln möchten. Ausserdem wird der HbA1c-Wert bei einer bestehenden Diabeteserkrankung herangezogen, um den Verlauf der Erkrankung und den Therapieerfolg zu bestimmen.

Gerne beraten wir Sie zu Ihrem Resultat, zeigen Ihnen bei Bedarf vielfältige Therapieoptionen auf oder empfehlen eine vertiefte ärztliche Abklärung.

Als Alternative bieten wir auch die Messung des Sofort-Blutzuckers an. Wir beraten Sie gerne.

Analyse in der Apotheke

• Wo: Neuengasse 15 & Schauplatzgasse 7
  • Blutentnahme: kapillär (Fingerspitze)
  • Preis: 35 CHF