Dr. Noyer Serviceleistungen

Service-Icon

COVID-19-Impfung

So kommen Sie zu einer COVID-19-Impfung bei uns:

1. Vorgängige Registrierung auf VacMe (https://be.vacme.ch).

2. Vereinbaren Sie einen Impftermin über unseren Online-Kalender. Wir nehmen keine Termine per Telefon oder Email entgegen.

3. Bringen Sie Ihren Registrierungscode von VacMe, einen amtlichen Ausweis (Pass, ID), Ihr Impfbüchlein und Ihre Versichertenkarte zum Impftermin mit.

Zugelassen für die COVID-19-Impfung in der Apotheke sind alle Personen ab 16 Jahren. Geimpft wird mit Spikevax® (vorher COVID-19-Vaccine von Moderna®).

Ausschlusskriterien
Bitte berücksichtigen Sie die Kriterien, welche Sie nicht für eine COVID-19-Impfung in der Apotheke zulassen:

• Sie sind jünger als 16 Jahre
  • Sie sind im 1. Trimester schwanger (1. bis 12. Woche) oder es besteht die Möglichkeit, dass Sie schwanger sein könnten [1]
  • Sie leiden unter einer Immunschwäche oder Sie nehmen Medikamente ein, die das Immunsystem beeinflussen (z.B. Kortison, Chemotherapie oder immunsuppressive Therapie)
  • Sie haben eine Allergie gegen Bestandteile [2] des Impfstoffs (z.B. Polyethylenglycol PEG, Trometamol)
  • Sie hatten früher einmal schwere Reaktionen [3] oder Allergien auf einen Impfstoff

Verschiebungskriterien
Falls eine der folgenden Kriterien zutrifft, muss die Impfung in der Apotheke auf einen neuen Termin verschoben werden:

• Sie leiden zurzeit an einer akuten fieberhaften Erkrankung / Erkältung (COVID-19-Test empfohlen)
  • Sie befinden sich aktuell in angeordneter Quarantäne
  • Sie haben in den letzten 7 Tagen eine andere Impfung erhalten

[1] Die Impfung mit einem mRNA-Impfstoff ist für schwangere Frauen ab dem 2. Trimester empfohlen. Eine sorgfältige ärztliche Aufklärung ist sinnvoll. Im Zweifelsfall soll ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden, um eine Schwangerschaft vor der Impfung auszuschliessen.

[2] Wenn Sie gegen einen Bestandteil der mRNA-Impfstoffe allergisch sind, wenden Sie sich an einen Allergologen, um eine Empfehlung für den Janssen-Impfstoff zu erhalten.

[3] Personen mit bekannten schweren akuten Allergien oder kutaner oder systemischer Mastozytose sind an einen Facharzt zu überweisen.